Integrationsklasse - eine Chance mit- und voneinander zu lernen

In unseren Integrationsklassen befinden sich leistungsstarke Schülerinnen und Schüler, welche den Besuch einer höheren Schule anstreben, aber auch Schüler und Schülerinnen mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Um einen reibungslosen Unterricht abhalten zu können, befinden sich zum unterrichtenden Lehrer zusätzlich noch ein Integrationslehrer, welcher auf die Bedürfnisse dieser Schüler und Schülerinnen eingeht.

Durch spezielle Lernformen werden Spitzenschüler gefordert und Schüler mit Teilleistungsschwächen gefördert. Wie schon in den Vorjahren arbeitet in dieser Klasse ein  Lehrerteam, um die Stärken der Schüler optimal zu erkennen und sie zu fördern. Alle Stunden sind mit mindestens zwei Lehrern besetzt. Projekte sind im speziellen Klassenverband von Integrationsklassen gut durchführbar.

Besonderen Stellenwert soll soziales Lernen haben, was auch den Hochbegabten ein großer Gewinn ist - spricht man doch heute vermehrt nicht nur von intellektueller, sondern auch von sozialer, emotionaler… Intelligenz.

integration

Im Film „Forest gump“ gibt es einen bemerkenswerten Satz: „Dumm ist, wer Dummes tut!“

In Anlehnung dazu heißt unser Motto: „Clever ist, wer Gescheites sagt und soziale Kompetenz an den Tag legt!“