Jugendskitag 2022

jugendskitag thumbnail

Bei herrlichem Wetter und optimalen Bedingungen fand am Hinterreit bei Maria Alm der Jugendschitag der NMS Saalfelden Stadt statt.

Die 10-jährige Magdalena Egger aus der 1.S Klasse, die das Schulrennen mit der Startnummer 1 eröffnen sollte, staunte nicht schlecht, als sich ein durchtrainierter Skiläufer im Rennanzug vordrängte, um als Vorläufer die ersten Carving-Spuren in den von Pistenpapst Peter Hörl bestens präparierten Hang zu zaubern: Henrik Kristoffersen, Weltmeister im Riesentorlauf und zweifacher Gewinner des Slalom-Gesamtweltcups. Der sympathische Norweger, der auch Zeit fand, mit einiger Schülern zu plaudern, meinte schmunzelnd: „Es ist mir eine Freude, hier als Vorläufer zu agieren. Für mich eine optimale Vorbereitung für das Saisonfinale in Courchevel, Frankreich.“

Text von Gebhard Stefl (ehemaliger Lehrer)

Video von Pfister Andreas (Schüler der 4A-Klasse)

Am kommenden Freitag findet die Siegerehrung statt.