nms - Neue Mittelschule Saalfelden

Zusatzangebote

Unser Agebot
Neigungsgruppe Fußball
Neigungsgruppe Volleyball
Tanzgruppe
Neigungsgruppe Bouldern
Projektwoche in London
English Conversation
Berufsorientierung
Keyboarding und Informatik
  • Neigungsgruppe Fußball
    Einmal pro Woche treffen sich alle fußballbegeisterten Schüler und Schülerinnen zum Fußballtraining. Unter der Leitung von Herrn Ziesel, einst selbst erfolgreicher Fußballspieler, werden auch Hallenturniere und Schülerligaspiele bestritten.
    Bundesligaspieler wie Wolfgang Feiersinger, Stefan Schwab oder die bei Bayern München spielende Laura Feiersinger waren einst ebenfalls in unserer Neigungsgruppe Fußball.

  • Neigungsgruppe Volleyball
    Ballsportbegeisterte Mädchen können neben Fußball vor allem die Neigungsgruppe Volleyball besuchen. Frau Melitta Fahrnik - sie ist auch Bezirksreferentin für Volleyball - leitet das Training. Von Zeit zu Zeit wird auch ein professioneller Volleyballtrainer eingeladen, der einen Nachmittag mit unseren Mädchen trainiert und ihnen Tipps und Tricks beibringt.
    Frau Fahrnik ist eine sehr erfahrene Volleyballtrainerin und feierte mit unseren Mädchen schon viele Erfolge. So konnten schon etliche Mal die Bezirksmeisterschaften gewonnen werden und auch bei Landesmeisterschaften waren unsere Volleyballmädchen schon erfolgreich.

  • Tanz
    Wer es gerne musikalisch und rhythmisch hat, ist bei der Tanzgruppe von Frau Schmöller bestens aufgehoben. Die einstudierten Tänze - egal ob Rock, Jazz, Hip-Hop oder Klassisch - werden von Zeit zu Zeit auch vorgeführt. So zeigte unsere Tanzgruppe schon bei verschiedenen Anlässen im Turnsaal ihr Können (Siegerehrungen, Schulschlussfeiern, etc.)
    Auch im Nexus oder im Congress gestaltete unsere Tanzgruppe bereits Feiern mit und zeigte auch bei der Eröffnung der Schulweltmeisterschaften ihr Können.

  • Bouldern
    Herr Marchl,selbst begeisterte Kletterer und Bouldermann, leitet diese Neigungsgruppe. Im Boulderraum unserer Schule kann trainiert werden und die Besten haben die Möglichkeit, bei Bezirks- oder Landesmeisterschaften ihr Können zu zeigen.

  • Projektwoche LONDON
    Zumindest jedes zweite Jahr wird das klassenübergreifende Projekt "NMS Saalfelden Stadt meets London" durchgeführt. Dabei haben SchülerInnen der dritten und vierten Klassen die Möglichkeit, die Weltstadt London in fünf Tagen kennenzulernen. Unter der Leitung der erfahrenen England-Experten Dietmar Ziesel und Gebhard Stefl genießen die Teilnehmer dieses Projekts nicht nur die Sehenswürdigkeiten der englischen Hauptstadt, es ist auch ausreichend Gelegenheit, seine Fremdsprachenkenntnisse auszuprobieren und zu verbessern.

  • Conversation ENGLISH
    Für SchülerInnen der 3. und 4.Klassen bieten wir seit dem Schuljahr 11/12 English Conversation an. Der Native Speaker Niall O'Neill, der in Saalfelden lebt, bringt seine Muttersprache Englisch unseren SchülerInnen mit Spaß, Liedern und vielen Gesprächen näher. Einmal in der Woche trifft man sich in unserer Bibliothek und dann wird Englisch gesprochen, diskutiert und auch gesungen.
    Vor allem für jene SchülerInnen, die eine weiterführende Schule besuchen wollen, sind diese wöchentlichen 90 Minuten (10 mal im Semester) mit Niall sehr wertvoll.

  • Berufsorientierung
    Vor allem für die SchülerInnen der 3.Klassen und natürlich für die Schülerinnen der Abschlussklasse ist die Berufsorientierung sehr wichtig. In der dritten Klasse lernt man die verschiedenen Berufsfelder kennen, Betriebe und Einrichtungen werden besucht, dem BIZ (Berufsinformationszentrum) in Zell am See wird ein Besuch abgestattet und die Fahrt zur BIM (Berufsinformationsmesse) nach Salzburg steht ebenfalls auf dem Programm. Dabei sollen die Schülerinnen möglichst viele Informationen in theoretischer und praktischer Form über die ganze Berufspalette, vor allem über jene Berufe die sie interessieren, bekommen.

  • Keyboarding und Informatik
    Neben dem Schwerpunkt Informatik, der zweistündig in den 3. und 4. Klassen durchgeführt wird, bietet sich allen interessierten SchülernInnen die Möglichkeit, bereits in der 2.Klasse der NMS Informatik als unverbindliche Übung zu besuchen. In der 1.Klassen gibt es die unverbindliche Übung Keyboarding (richtiges Schreiben auf der Tastatur). In Informatik werden in der 2. Klasse die Grundlagen der Informatik den SchülernInnen nähergebracht. Kleine Power Point Projekte und Textverarbeitung mit Word stehen ebenfalls auf dem Lehrplan.
Bildergalerie
Termine
Videos